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10 Tipps für selbstbewusste Kommunikation

Lisa Holtmeier • Sept. 22, 2021

Mutig vor anderen sprechen

💬"Lisa, wie bist du so selbstbewusst geworden?"
💬"Bist du aufgeregt vor Vorträgen oder Fortbildungen?"
💬"Warst du schon immer so selbstbewusst?"

Das sind Fragen, die mir zum Thema Kommunikation mit und vor anderen häufig gestellt werden. Aus diesem Grund dachte ich, dass ich der Thematik mal eine Podcastfolge widme🎧.

Die Folge ist genau die richtige für dich, wenn dich folgendes interessiert:
🌿 wie du dich am besten vorbereitest
🌿 welche mentalen Vorbereitungen du treffen solltest
🌿 was das wichtigste ist, um souverän zu wirken
🌿 wie du vermeidest sprachlos zu sein
🌿 wie du dich traust auch in Meetings deine Ideen einzubringen
🌿 was du in der Kommunikation mit anderen beachten solltest, um dich selbstbewusst zu fühlen
🌿 wie du dich auf Vorträge oder Gruppendiskussionen vorbereitest
🌿 was du tun kannst, wenn du befürchtest, dass jemand dir viele Fragen oder Gegenargumentationen entgegenbringen wird


In dieser Folge teile ich meine 10 Tipp, wie du in der Kommunikation mit und vor anderen selbstbewusst bist😎😊. Egal, ob es sich um Gespräche mit deiner Führungsperson, Teamsitzungen, Meetings oder Vorträge handelt, diese Tipps kannst du überall anwenden. DU HAST ETWAS ZU SAGEN! 🌟
...und ich zeige dir, wie du dich traust!
Diese Folge liegt mir sehr am Herzen, weil es mir selbst so schwer gefallen ist klar zu kommunizieren. Ich habe mich lange Zeit in meinem Leben nicht getraut.

Ich würde mich freuen, wenn du dir die Zeit nimmst und in den Podcast hörst.
Wenn diese Folge einer Person weiterhelfen könnte, die du kennst, dann teile sie doch gerne. Diese Folge findest du übrigens auch als Video bei YouTube.
Ansonsten steht dir der WORDSEED Podcast in sämtlichen Apps zur Verfügung.

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Let´s grow!🌱
Deine Lisa von WORDSEED
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von Lisa Holtmeier 06 Sept., 2024
Asynchrone Kommunikation beschreibt den Austausch von Informationen oder Nachrichten, bei dem die Gesprächspartner*innen nicht gleichzeitig aktiv sind. Im Gegensatz zur synchronen Kommunikation, die Echtzeitinteraktion erfordert, ermöglicht die asynchrone Kommunikation den Teilnehmenden, Nachrichten zu senden und zu empfangen, ohne gleichzeitig online sein zu müssen. E-Mails, Forenbeiträge, Notizzettel und Textnachrichten sind Beispiele für asynchrone Kommunikationsformen, die Flexibilität und die Möglichkeit bieten, Nachrichten in einem individuellen Tempo zu verarbeiten. Das bedeutet, die Sender*innen können ihre Infos sofort loswerden und brauchen keine Sorgen haben, etwas zu vergessen und die Empfänger*innen können sich mit voller Aufmerksamkeit der Nachricht dann widmen, wenn sie Kapazität dafür haben. Natürlich sollte nicht ausschließlich asynchron kommuniziert werden. Denn dafür ist die Kommunikation face to face oder am Telefon in Echtzeit viel zu schön! Mit Teams bespreche ich meistens, was synchron und was asynchron kommuniziert wird. Das ist ein gutes Mittel zur Gesundheitsförderung, weil massive Informationsüberflutungen vermieden werden können und somit das Stresslevel sinkt. Wie gesagt, es braucht beides - synchrone & asynchrone Kommunikation! Schreib mir gern in die Kommentare, ob ihr mehr synchron 💬 oder mehr asynchron💌 kommuniziert? Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #gesprächstipps #stressmanagement #stress #wordseed #gesundheit #wertschätzendekommunikation #gesundheitstipps #führungskompetenz #führung #leadership #team
von Lisa Holtmeier 30 Aug., 2024
Laut unterschiedlicher Studien werden Frauen häufiger unterbrochen als Männer. Besonders häufig finden diese Unterbrechungen durch Männer statt. Das Phänomen wird als “Manterrupting” bezeichnet. Hier ein paar Tipps to go: 🧘🏽‍♂️ Ruhig bleiben 👁️ Blickkontakt halten ✋ Mit einem Handzeichen “Stopp” signalisieren, lächeln und in Ruhe weiter sprechen 🗣️ Unterbrechung ansprechen Hier ein paar Kommunikationstipps: 💬 ”Ich bringe den Satz noch eben zu Ende, dann kannst du gern loslegen.” 💬 ”Lass mich den Punkt bitte noch beenden.” 💬 ”Ich möchte bitte aussprechen.” 💬 ”Ich bin sofort bei dir, lass mich den Satz bitte noch zu Ende bringen.” Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #gesprächstipps #respekt #wertschätzendekommunikation #feminismus #gewaltfreiekommunikation #gesprächsführung #beziehungstipps #kommunikation #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wertschätzung #gewaltgegenfrauen #feministin
von Lisa Holtmeier 30 Aug., 2024
Laut unterschiedlicher Studien werden Frauen häufiger unterbrochen als Männer. Besonders häufig finden diese Unterbrechungen durch Männer statt. Das Phänomen wird als “Manterrupting” bezeichnet. Hier ein paar Tipps to go: 🧘🏽 Ruhig bleiben 👁️ Blickkontakt halten ✋🏼 Mit einem Handzeichen “Stopp” signalisieren, lächeln und in Ruhe weiter sprechen 🗣️ Unterbrechung ansprechen Hier ein paar Kommunikationstipps: 💬 ”Ich bringe den Satz noch eben zu Ende, dann kannst du gern loslegen.” 💬 ”Lass mich den Punkt bitte noch beenden.” 💬 ”Ich möchte bitte aussprechen.” 💬 ”Ich bin sofort bei dir, lass mich den Satz bitte noch zu Ende bringen.” Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #gesprächstipps #respekt #wertschätzendekommunikation #feminismus #gewaltfreiekommunikation #gesprächsführung #beziehungstipps #kommunikation #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wertschätzung #gewaltgegenfrauen #feministin
von Lisa Holtmeier 28 Aug., 2024
Liebevoller Reminder ❤️ Du bist nicht schlecht in der Kommunikation oder zu schwach oder zu schüchtern. Es ist völlig normal, manchmal sprachlos oder aufgeregt zu sein. Ebenfalls ist es völlig okay, wenn es dir nicht immer gelingt, das zu sagen, was dich beschäftigt. Kommunikation hat viel mit Übung, Tagesform, deinem Gegenüber, deinen bisherigen Erfahrungen und vielem mehr zu tun! Versuche dir selbst liebevoll zu begegnen. Denn je mehr du dich unter Druck setzt, desto schwieriger wird die Kommunikation für dich. In der aktuellen Podcastfolge erfährst du, warum schwierige Gesprächssituationen so wichtig für dich sind und warum du ihnen nicht aus dem Weg gehen solltest. Zudem gebe ich dir Tipps, wie du mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen kannst! Wusstest du, dass dein Gehirn davon profitiert, wenn du schwierige Gespräche führst? Mehr erfährst du im Podcast. Du kannst dir die Folge überall auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, YouTube und vielen weiteren Podcast-Apps kostenlos anhören. Einfach WORDSEED® Podcast eingeben und reinhören! Die Folge findest du als Videopodcast bei YouTube. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® -————————— #psychologie #selbstbewussterwerden #selbstliebe #selbstliebelernen #selbstsicherheit #selbstvertrauen #positivepsychologie #akzeptanz #kommunikation #reminder #gesundekommunikation #gesprächsführung #sozialephobie #angststörung #selbstsicher #selbstvertrauenstärken #selbstfreundschaft #kommunikationstraining #achtsamleben #schwierigegespräche #bedürfnisorientiertleben #gesprächsführung #videopodcast
von Lisa Holtmeier 26 Aug., 2024
Wenn wir mit einer Person auf Wellenlänge sind, läuft das Gespräch wie von selbst. Es entsteht ein richtiger Gesprächsflow. Die Psychologin Emma Templeton berichtet, dass die Ergebnisse ihrer Forschung darauf hinweisen, dass sich Menschen umso stärker verbunden fühlen und umso sympathischer fühlen, je schneller sie aufeinander antworten. Die kleinen Pausen zwischen dem Gesagten und der Antwort dauern in der Regel nur eine Viertelsekunde. Markiere die Person in den Kommentaren, mit der du dich stundenlang unterhalten könntest. Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #studie #gesprächstipps #stressmanagement #stress #wordseed #gesundheit #wertschätzendekommunikation #gesundheitstipps #gesprächemitfreunden #mädelsabend #psychischegesundheit #mentalegesundheit #gespräche #freundschaft
von Lisa Holtmeier 26 Aug., 2024
𝐖𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐮𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐢𝐦𝐦𝐞𝐬 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐚𝐮𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧? Ich bin immer noch schockiert über die Bilder, die mich aus Solingen erreicht haben. An dieser Stelle möchte ich mein tiefes Mitgefühl für alle Menschen aussprechen, die direkt oder indirekt von diesem Angriff betroffen sind. Wie kommuniziert man mit Menschen, die etwas sehr Schlimmes oder Traumatisches erlebt haben? Hier gibt es, wie so oft, kein Patentrezept. Ich werde oft gefragt, wie man die richtigen Worte findet und ich glaube, dass es nicht unbedingt die richtigen Worte, sondern vor allem eine aufrichtige Haltung braucht. Trotzdem habe ich versucht ein paar kleine Hilfestellungen für solche Situationen zusammenzufassen: 💬 BEDÜRFNISLAGE CHECKEN Manche haben ausgeprägten Gesprächsbedarf, um die Ereignisse oder Informationen zu verarbeiten. Andere wiederum brauchen Raum für sich und wählen eher den Rückzug. Du kannst ein Gesprächsangebot aussprechen z.B. "Wünschst du dir gerade Unterstützung?", "Ich bin gern für dich da, wenn du reden möchtest.", "Falls du es dir anders überlegst und dir doch Unterstützung wünschst, sag gern Bescheid.". 💬VERMEIDE TOXISCHE POSITIVITÄT Sätze wie „Kopf hoch!“ oder „Das wird schon wieder“ können ungewollt das Gefühl vermitteln, dass die erlebten Emotionen nicht ernst genommen werden. Stattdessen solltest du die aktuelle Situation anerkennen, empathisch begleiten und würdigen. 💬AKTIVES & EMPATHISCHES ZUHÖREN Es ist wichtig, den Betroffenen Raum zu geben, ihre Geschichte zu erzählen, ohne sie zu unterbrechen oder zu bewerten. Zeige echtes Interesse und Verständnis für ihre Gefühle. Nutze empathisches Zuhören, indem du dich in ihre Lage versetzt und versuchst, ihre Emotionen nachzuvollziehen. 💬EMOTIONEN ANNEHMEN "Erlaube" den Betroffenen, ihre Emotionen auszudrücken, sei es Trauer, Wut oder Angst. Es ist wichtig, diese Emotionen nicht zu bewerten oder zu minimieren. Alle Gefühle sind legitim und sollten respektiert werden. 💬ACHTE AUF DEINE GRENZEN Der Umgang mit traumatisierten Menschen kann auch für Helfende belastend sein. Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und gegebenenfalls Unterstützung zu suchen. 𝐃𝐚𝐬 𝐀𝐤𝐫𝐨𝐧𝐲𝐦 𝐒𝐀𝐅𝐄 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐝𝐢𝐫 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐤𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐡𝐞𝐥𝐟𝐞𝐧. ➡️Sicherheit (Safety): Schaffe eine sichere Umgebung, in der sich die Person wohl und geschützt fühlt. ➡️Achtsamkeit (Awareness): Sei dir der emotionalen und physischen Verfassung der Person bewusst. Achte auf nonverbale Signale, die auf Unbehagen hinweisen könnten. ➡️ Freundlichkeit (Friendliness): Sei freundlich und geduldig. Das schafft eine Atmosphäre des Vertrauens. ➡️Empathie (Empathy) : Versuche, die Situation aus der Perspektive der Person zu sehen. Zeige echtes Mitgefühl. Vielleicht sind dir diese Tipps eine kleine Hilfestellung für solche unfassbar belastenden und schwierigen Situationen. #solingen #mitgefühl #kommunikation #solidarität
von Lisa Holtmeier 24 Aug., 2024
Es ist sehr hilfreich, Gespräche sorgfältig vorzubereiten. Eine gründliche Vorbereitung ermöglicht es, klare Ziele zu setzen, den Stress aus Gesprächen zu nehmen und eine klare Struktur zu haben. Es ermöglicht, dass wir im Gespräch in der Lage sind alles anzusprechen, was uns auf dem Herzen liegt. Ohne Vorbereitung kann es passieren, dass uns nach dem Gespräch noch Themen einfallen, die wir gern angesprochen hätten. Das kann zu Unzufriedenheit führen und sogar unser Selbstvertrauen kann darunter leiden. Durch eine gute Vorbereitung signalisiert man Respekt gegenüber den Gesprächspartner*innen. Mache dir also Notizen und nimm diese auch gern mit ins Gespräch. Das kann zusätzlich Sicherheit geben und hilft dir, einen roten Faden im Gespräch zu haben. Hier die 6 Fragen: 💬Was soll nach dem Gespräch anders sein?/ Was ist dein Ziel? 💬Was möchtest du gern ansprechen? 💬Wie sieht dein Gesprächseinstieg aus? 💬Wie kannst du das ansprechen, was dir auf dem Herzen liegt? 💬Wie soll dein Gegenüber aus dem Gespräch gehen und wie willst du aus dem Gespräch gehen? 💬Wie kannst du das erreichen? (siehe Frage zuvor) Wie bereitest du dich auf Gespräche vor? Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® -————————— #gespräche #kommunikation #karrieretipps #gesundheitsförderung #gesundekommunikation #feedbackgespräch #kommunikationstipps #führungskräfteentwicklung #gesundegspräche #kommunikationstraining #gesprächsführung #souverän #stressfrei #achtsamkeit #reflektion #fragen
von Lisa Holtmeier 21 Aug., 2024
Heute geht es um Kommunikation als Paar, in der Familie und als Eltern. Dafür habe ich jemanden eingeladen - Romy Winter. Romy ist psychologische Beraterin, systemische Therapeutin, Paar- & Familientherapeutin, zertifizierte Resilienztrainerin, Doula, Gründerin Familienz & Autorin. Ich hatte ein ganz wundervolles Gespräch mit Romy und freue mich riesig, es heute mit euch teilen! Dieses Gespräch ist nicht nur etwas für Paare, Eltern und Familien, die wertvollen Erkenntnisse, die Romy geteilt hat, lassen sich wunderbar auf sämtliche Formen von Beziehungen übertragen. In dieser Podcastfolge erfährst du: 🌱 Was ist Familienz 🌱 Welche Familienz-Faktoren gibt es 🌱 “Wir haben uns auseinandergelebt” - wie es dazu kommt & was es braucht 🌱 Können sich Paare auf´s Elternsein vorbereiten? 🌱Welche Rolle spielt Kommunikation in der Partner- & Elternschaft? 🌱 Was tun bei Emotionalität im Gespräch 🌱Warum ist die Paarbeziehung in der Elternschaft so wichtig 🌱 Was kann Paaren helfen, um mit Herausforderungen umzugehen? 🌱Wie können Paare & Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen umgehen? 🌱 und vieles mehr Du kannst dir die Folge überall auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, YouTube und vielen weiteren Podcast-Apps kostenlos anhören. Einfach WORDSEED® Podcast eingeben und reinhören! Die Folge findest du als Videopodcast bei YouTube. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ---------------------------- #elterntipps #paartherapie #sozialearbeit #bedürfnisorientierung #resilienz #familie #psychologie #eltern #elternschaft #bedürfnisorientierteelternschaft #familientherapie #familienalltag #kommunikation #gesundekommunikation #gendercaregap #elternliebe #lebenmitkindern #elternalsteam #gleichberechtigung #feminismus #buchtipp #mentalload
von Lisa Holtmeier 19 Aug., 2024
Viele Komplimente beziehen sich immer noch häufig auf das Aussehen einer Person. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, Menschen, die man gern hat, ein Kompliment auszusprechen. Damit fördert man übrigens die Gesundheit der anderen Person und seine eigene. Ganz ehrlich: Wer freut sich nicht über ein aufrichtiges Kompliment? Mit so schönen Worten können wir uns gegenseitig den Alltag verschönern. Markiere einen Menschen, den du gern hast. Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #gesprächstipps #kompliment #wertschätzendekommunika tion #gesundheitstipps #gewaltfreiekommunikation #gesprächsführung #beziehungstipps #kommunikation #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wertschätzung #positivepsychologie #psychologie
von Lisa Holtmeier 16 Aug., 2024
Verzichte auf "darf ich kurz stören". Hier eine kleine Checkliste, wenn du ein Anliegen hast: ✅Überlege zuvor, was du sagen möchtest ✅Halte dich kurz ✅Versuche die Zeit, die du brauchst, realistisch einzuschätzen ✅Benenne dein Anliegen ✅Gib ggf. einen kurzen Überblick ✅Akzeptiere ein “Nein, jetzt gerade nicht” “Hast du 5 Minuten für mich?” (Antwort abwarten) Wenn ja: “Ich bitte dich um dein Feedback zu XY.” oder “Ich möchte mit dir über die Urlaubsplanung sprechen. Wann hast du Zeit dafür?” oder wenn jemand gerade keine Zeit hat: “Ich schreibe dir eine Mail und bitte dich, mir bis morgen Mittag eine Rückmeldung zu geben.” Die Frage “darf ich stören” impliziert, dass du störst. Das tut weder etwas für dein Standing noch für dein Selbstwertgefühl. Es kann höchstens sein, dass es jemanden zeitlich nicht passt, das bedeutet allerdings nicht, dass DU störst! Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #karrieretipps #kommunikationspsychologie #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #gesprächstipps #stressmanagement #gesundheit #wertschätzendekommunikation #führungskompetenz #elterntipps #instalehrerzimmer #alltagmitkindern #praxisinhaber #praxisinhaberin #kommunikationstipps #kommunikationstraining #selbstbewusstseinstärken #selbstsicherheit #selbstbewusst #zeitmanagement
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