𝑴𝒆𝒉𝒓 𝑰𝒅𝒆𝒆𝒏 𝒂𝒖𝒔 𝒅𝒆𝒎 𝑻𝒆𝒂𝒎💡
Bloß wie geht das?
Studien haben gezeigt, dass Mitarbeitende sich mit ihren Ideen zurückhalten oder sich unreflektiert der Meinung der Führungsperson anpassen, wenn die Führungsperson zuerst ihre Ideen vorstellt.
Achte also darauf, dass du den Mitarbeitenden genug Zeit und Raum gibst, um Ideen einzubringen. Ergänze deine Ideen und Perspektiven erst ganz zum Schluss.
𝑯𝒊𝒆𝒓 𝒏𝒐𝒄𝒉 𝒆𝒊𝒏 𝒑𝒂𝒂𝒓 𝑻𝒊𝒑𝒑𝒔 𝒊𝒎 Ü𝒃𝒆𝒓𝒃𝒍𝒊𝒄𝒌
❓Stelle offene Fragen
An dieser Stelle höre ich oft "das mache ich, aber ich bekomme nie eine Antwort". Versuche in deinen Fragen zu variieren. Gib den Teammitgliedern außerdem Zeit sich Gedanken zu machen z.B. einen 5 Minuten Break, indem alle ihre Ideen verschriftlichen. Kündige schon vorab an, dass du diese Fragestellung besprechen möchtest, so können sich die Teammitglieder mental darauf vorbereiten.
👭Schaffe eine aufgeschlossene Atmosphäre
Schaffe eine Atmosphäre, in der sich Menschen trauen ihre Ideen zu teilen. Wenn die Ideen bewertet oder abfällig kommentiert werden, ist es eine Frage der Zeit, dass irgendwann keine*r mehr eine Idee äußern möchte.
💬Einzelgespräche
Für manche Menschen sind Meetingssituationen stressig. Frage deshalb nicht nur in Gruppensituationen, sondern auch in Einzelgesprächen nach Ideen.
In so vielen Teams liegt ungenutztes Potenzial brach, weil nicht nachgefragt wird. Warte nicht darauf bis deine Mitarbeitende mit Ideen zu dir kommen, sondern frage aktiv nach. Nach einiger Zeit kommen die Teammitglieder dann von sich aus auf dich zu, um Ideen mit dir zu teilen.
Wie sind deine Erfahrungen zum Thema?
Let´s grow! 🌱
Deine Lisa von WORDSEED®
—————————