Toolkit für Anmeldepersonal in therapeutischen Praxen





Neuer Text







Toolkit für Anmeldepersonal in therapeutischen Praxen



In 5 Wochen zum Management- & Kommunikationstalent!



Die Menschen, die an der Rezeption einer Praxis sitzen, sind nicht nur das Aushängeschild der Praxis, sondern auch die König*innen des ersten Eindrucks.
Sie fangen schon ganz viel ab, bevor die Patient*innen Ihre Behandlung beginnen. Eine kommunikativ ausgesprochen anspruchsvolle Tätigkeit, umso wichtiger sich in den Bereichen Kommunikation & Management immer mehr weiterzubilden. Dieser Kurs stattet genau diese Menschen mit allem rund um die Themen Kommunikation & Management aus, was sie für den Praxisalltag benötigen.
Dieser Kurs ist bewusst sehr praxisnah gestaltet, damit dir die Umsetzung so leicht, wie möglich fällt. Wir starten mit dem Thema "Kommunikationsmanagement". Dort geht um die Kommunikation am Telefon, in der Praxis & um Terminvergaben. Gleich danach schauen wir uns das Thema "Wartelistenmanagement" an. Du erfährst, wie du Wartezeiten kommunizieren kannst und wie du stets den Überblick behältst.

Anschließend schliddern wir gemeinsam in das Thema Beschwerdemanagement. Wie du merkst, hängen die Themen alle irgendwie zusammen. Mir ist es wichtig, dich auf sämtliche Situationen in der Praxis vorzubereiten. Du bekommst super wirksame Sprachmuster an die Hand, die dich dabei unterstützen souverän zu kommunizieren, wenn sich Patient*innen oder Angehörige über Ausfallrechnungen, Terminausfälle, Privatpreise oder die Warteliste beschweren.

Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Thema "Patientenmanagement". Möglicherweise finden wir noch die ein oder andere Möglichkeit, um deinen Alltag zu erleichtern. Das braucht ein gutes Management.

Apropos Management, wichtig ist natürlich auch dein Selbst- & Zeitmanagement. Ein Tag in der Praxis ist kaum zu planen. Jeder Tag ist irgendwie anders, jeder Tag ist irgendwie bunt. Umso wichtiger sich selbst gut zu managen.

Zum Abschluss mag ich dir noch ein paar Inspirationen für den Anrufbeantworter und die Abwesenheitsnotiz im Mailprogramm geben. Ganz nach dem Motto: Kleine Veränderung, große Wirkung. Denn der Anrufbeantworter ist ja schließlich genauso ein Aushängeschild der Praxis, wie die Visitenkarte und die Website!

Du merkst, es warten vielfältige Inhalte auf dich von denen du auf jeden Fall profitieren wirst! 

Ein Must-Have für jede Praxis!

Aufbau

Modul 1

Kommunikationsmanagement am Telefon & in der Praxis im Team & mit Patient*innen & Angehörigen

Modul 2

Wartelistenmanagement & Wartezeit kommunizieren

Modul 3

Beschwerdemanagement - die Königsdisziplin an der Anmeldung.

Es warten sämtliche Beispiele & Sprachmuster auf dich!

Modul 4

Patient*innenmanagement - strukturierte Abläufe im Umgang mit Neu- & Bestandspatient*innen

Modul 5

Selbst- & Zeitmanagement - wie du dich selbst strukturieren & organisieren kannst. Weniger Frustration, Druck & stress...mehr gesundes & effizientes Arbeiten.


Bonus

Anrufbeantworter & Abwesenheitsnotiz - die zweite Visitenkarte der Praxis! Das ist zu beachten.



Du erhältst:


  • ein 72 seitiges, prallgefülltes und wunderschön gestaltetes Workbook
  • 19 Videos
  • ca. 350 Minuten Videomaterial
  • 4 Audios
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte (Kurszeitverlängerung möglich!)
  • 100% flexibles Lernen - du kannst die Inhalte ansehen, wann, wo und wie oft du willst
  • Diverse Beispiel-Dialoge
  • Unendlich viele Sprachmuster
  • Vorlagen zur sofortigen Umsetzung
  • Vorgeschriebene Texte / Beispiel-Texte
  • Du kannst deine Umsetzungsvorhaben im Workbook notieren
  • Zugang zur Facebook-Gruppe, um dich mit anderen auszutauschen
  • Exklusiver Support - du hast jederzeit die Möglichkeiten deine Fragen loszuwerden

72

Seiten Workbook

350

Minuten Videomaterial



19

Videos

1.000+

zufriedene WORDSEED® Kursteilnehmer*innen

Darauf kannst du dich freuen:


  • 11 Basic´s an der Rezeption
  • Souveräne Kommunikation am Telefon & in der Praxis
  • Internes Kommunikationsmanagement
  • Terminvergabe - schnell, einfach & unkompliziert
  • Wartezeiten kommunizieren
  • Übersichtliches Wartelistenmanagement
  • Neuanmeldungen aufnehmen
  • Die häufigsten Gründe für Beschwerden
  • Umgang mit diversen Beschwerden (Ausfallrechnungen, Privatpreise, Wartezeiten, Terminabsage wegen Krankheit usw.)
  • Patient*innenmanagement - so könnt ihr Abläufe erleichtern & das solltet ihr beachten
  • Umgang mit Neupatient*innen
  • Zeitmanagement Methoden
  • Erfolgreich Prioritäten setzen & den Arbeitstag organisieren
  • 13 Tipps für Selbst- & Zeitmanagement
  • Der Anrufbeantworter als eure auditive Visitenkarte
  • Die häufigsten Fehler bei Anrufbeantwortern
  • Diverse Beispieltexte für den Anrufbeantworter
  • Beispieltexte für Abwesenheitsnotizen
  • Austausch mit anderen in der Facebook Gruppe


Im Kurs werden zudem die häufigsten Fragen beantwortet

  • Was kann ich tun, wenn mir die Menschen am Telefon ihre halbe Lebensgeschichte erzählen?
  • Wie kann ich Termine absagen, wenn ein*e Therapeut*in krank ist, ohne mich rechtfertigen zu müssen?
  • Wie kann ich reagieren, wenn die Anmeldung und der Wartebereich verbunden sind und ich ständig abgelenkt werde?
  • "Ich will aber nur zu Therapeutin X!" - Wie gehe ich damit um?
  • Wie kann ich geschickt reagieren, wenn ich gefragt werde, mit wie viel Wartezeit gerechnet werden muss?
  • Lisa, mir fällt es total schwer auf Beschwerden spontan zu reagieren. Ich bin oft total sprachlos. Hast du einen Tipp?
  • Was kann ich tun, wenn Patient*innen drohen die Praxis zu wechseln, mit einem Anwalt drohen oder drohen, die Ausfallrechnung nicht zu zahlen?
  • Wie kann ich damit umgehen, wenn Patient*innen anrufen, um ihren Termin abzusagen und sie außerhalb der Absagefrist anrufen? Wie kann ich die Patient*innen darüber informieren, dass er/ sie eine Ausfallrechnung erhält? Was mache ich, wenn die Patient*innen sich aufregen?
  • Was kann ich sagen, wenn sich ein*e Patient*in beschwert, dass der/die behandelnde Therapeut*in "schon wieder" krank ist?
  • Wie kann ich souverän mit Nicht-Wissen umgehen?
  • Wie kann ich professionell damit umgehen, wenn unsererseits (ggf.) ein Fehler entstanden ist?
  • Was kann ich tun, wenn Patient*innen in der Praxis stehen und felsenfest behaupten, einen Termin zu haben, jedoch nicht in irgendeinem Plan stehen?


ICH BIN DABEI

Der Kurs richtet sich vor allem an Personal auf Ergotherapie-, Logopädie & Physiotherapiepraxen. Andere Professionen sind natürlich auch herzlich eingeladen den Kurs zu besuchen. Die Beispiele sind allerdings auf die o.g. Praxen ausgerichtet. Dieser Kurs eignet sich auch hervorragend, wenn du dich selbstständig machen möchtest! Dann kannst du deine Praxis von Anfang an in den Bereichen Kommunikation & Management exzellent aufstellen.
Praxisinhaber*innen, Quereinsteiger*innen, Therapeut*innen usw. sind natürlich auch herzlich willkommen!
Ihr könnt auch gerne zu zweit teilnehmen z.B. Praxisinhaber*in + Anmeldefachkraft (siehe Bezahlseite)

In diesem Kurs wirst du mit ALLEM ausgestattet, was du an der Rezeption brauchst!
Die Strategien, die du in diesem Kurs an die Hand bekommst, werden in Praxen, die ich begleite bereits erfolgreich umgesetzt!
Dieser Kurs ist bewusst sehr, sehr praxisnah!

ICH BIN DABEI!
Share by: