Wie Kommunikation auf den Körper wirken kann

Lisa Holtmeier • 11. Januar 2021

Kommunikation wirkt auf vielfältige Weise auf unseren Körper💬.

Ein paar Beispiele dafür habe ich dir heute mitgebracht.

Kommunikation beeinflusst unser Denken. Wir denken über Gespräche nach. Bei ungesunder Kommunikation kann es zu Kopfschmerzen führen, weil wir uns im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf zerbrechen. Wir geraten ins Grübeln und kommen nur schwer zur Ruhe. Aus diesem Grund können dadurch auch Schlafstörungen entstehen.
Gesunde Gespräche können uns beruhigen und zu unserer Entspannung beitragen. Diese Entspannung ist messbar: physiologischer Blutdruck, physiologische Herzfrequenz, tiefe und entspannte Atmung. Hypnose und Meditation kann ebenfalls zu einem entspannten Zustand beitragen und funktioniert auch allein durch Worte. Es handelt sich hierbei um eine besondere Art der Kommunikation.
Das Gegenteil kann leider durch ungesunde Kommunikation der Fall sein. Wir sind gestresst, Hormone wie Cortisol, Adrenalin & Co werden ausgeschüttet, unsere Herzfrequenz steigt, teilweise sogar bis zum Herzrasen. Kommunikation kann dazu beitragen, dass uns die Luft “weg bleibt”, der Blutdruck nach oben schnellt und wir kurzatmig werden. Das ganze System ist richtig gestresst.
Gespräche können uns auf den Magen schlagen. Wir bekommen Bauchschmerzen, Durchfall und bei manchen äußern sich unangenehme Gespräche auch durch Verstopfungen. Andere wiederum haben mit Übelkeit zu kämpfen. “Das Gespräch war zum Kotzen” sind typische Äußerungen nach solchen kommunikativen Interventionen.
Bei der Haut handelt es sich um unser Abgrenzungsorgan. Es gibt Menschen, die über die Haut reagieren, wenn Sie unangenehme Gespräche führen z.B. durch Rotwerden, Ausschlag, Juckreiz usw.
Ebenfalls reagiert unser Immunsystem durch die unterschiedlichen Hormone, die während Gesprächen ausgeschüttet werden. Somit kann gesunde Kommunikation das Immunsystem stärken und ungesunde Kommunikation das System schwächen. Das hat wiederum viele weitere Auswirkungen…

Es ist viel los in unserem Körper, wenn wir miteinander sprechen. Bei den genannten Punkten handelt es sich tatsächlich erst um einen Bruchteil von Auswirkungen. Es ist wahnsinnig spannend, finde ich.

Hör dir am Mittwoch unbedingt die Podcastfolge zum Thema Psychosomatik an!
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------

von Lisa Holtmeier 17. September 2025
Effiziente Kommunikation spart Zeit statt sie zu kosten. Entdecke 5 sofort umsetzbare Tipps für mehr Klarheit, Struktur & weniger Stress im Alltag
von Lisa Holtmeier 16. September 2025
Kündigungen hinterlassen oft Unsicherheit. Erfahre, wie Führungskräfte sie gesund verarbeiten und daraus Klarheit & Teamresilienz gewinnen.
von Lisa Holtmeier 12. September 2025
Wie du souverän auf Ausfallrechnungen reagierst: Tipps für klare Kommunikation mit Patient:innen, Sprachmuster gegen Eskalation und die WORDSEED® Praxis Toolbox als Unterstützung.
von Lisa Holtmeier 10. September 2025
Entdecke die Kraft des bewussten Ja-Sagens. Erfahre, wie ein klares Ja zu dir selbst, deinen Entscheidungen und Veränderungen dein Leben leichter und erfüllter machen kann – mit praktischen Übungen & Impulsen.
von Lisa Holtmeier 5. September 2025
Gesunde Kommunikation beginnt in dir. 5 Sätze, die du dir im September sagen kannst, um Stress zu senken, Selbstmitgefühl zu stärken und achtsam mit dir selbst zu sprechen.
von Lisa Holtmeier 3. September 2025
Erfahre, wie Co-Regulation Beziehungen im Alltag, in Praxen, Teams und Familien stärkt. Mit praktischen Tipps, Studien & Sprache, die Sicherheit schenkt.
von Lisa Holtmeier 1. September 2025
Gesunde Kommunikation bedeutet auch Grenzen setzen: Erfahre, warum es nicht deine Aufgabe ist, ungesunde Menschen zu überzeugen – und wie du deine Energie schützt.
von Lisa Holtmeier 29. August 2025
Entdecke, wie das „Manual of Me“ Missverständnisse im Team reduziert und Zusammenarbeit stärkt – für weniger Stress und mehr Miteinander.
von Lisa Holtmeier 27. August 2025
Wie gelingt gesunde Kommunikation mit der Führungskraft? Hier findest du 15 alltagstaugliche Tipps für mehr Klarheit, Vertrauen und Wertschätzung im Job – vom Podcast WORDSEED®.
von Lisa Holtmeier 25. August 2025
Lerne 5 praxisnahe Tipps, wie du respektvoll und mutig mit deiner Führungskraft sprichst. Gesunde Kommunikation auf Augenhöhe für weniger Stress und mehr Klarheit im Job.