𝓢𝓪𝓰𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓼𝓽ä𝓷𝓭𝓲𝓰 "𝓙𝓐"?
𝒦𝒶𝓃𝓃𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝒹𝒶𝓈 𝓃ℴ𝒸𝒽 𝓈𝒸𝒽𝓃ℯ𝓁𝓁 ü𝒷ℯ𝓇𝓃ℯ𝒽𝓂ℯ𝓃?
ℋ𝒶𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝓀𝓊𝓇𝓏 𝒵ℯ𝒾𝓉?
Erwischst du dich manchmal dabei einfach “Ja” zu sagen, obwohl du lieber “nein” sagen willst? Vielleicht fällt es dir grundsätzlich schwer, nein zu sagen oder du sagst vor allem in stressigen Situationen “ja” und bist dann anschließend doppelt gestresst 🤯.
Dieses Phänomen kennen sowohl Führungspersonen als auch Mitarbeitende! Es gibt eine ganz simple Lösung dafür 😎.
Was wir uns zunächst bewusst machen dürfen 💡:
➡️ In Stresssituationen denken wir weniger ➡️ das führt schneller zu einem "Ja" ➡️ das wiederum erhöht den Stresspegel ➡️ und wir neigen noch häufiger zum Ja-sagen
🔄 Ihr merkt: Es handelt sich um einen echten Kreislauf.
Hier ein paar gedankliche Fallstricke
❌ Ich muss mir immer sofort Zeit nehmen, sonst wirke in unhöflich
❌ Andere fühlen sich nicht ernst genommen, wenn ich mir nicht immer sofort Zeit nehme
❌ Es hat etwas mit Zuverlässigkeit zutun, wenn ich "ja" sage
Triff lieber zuverlässige Aussagen als "ja" zu sagen und es dann doch nicht zu tun oder nicht zuverlässig zu schaffen. Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum und den sollten wir alle viel mehr nutzen.
Wann auch immer es geht, nutze folgenden Satz: "Ich mache mir super gern Gedanken dazu und gebe dir XY eine Rückmeldung."
Mit diesem kleinen Zaubersatz
✅ baust du Stress ab
✅ triffst zuverlässigere Aussagen
✅ vermittelst du, dass du das Anliegen ernst nimmst
✅ achtest du auf den Mental Load
Folg mir gern für mehr clevere Kommunikationstipps ❤️.
Let´s grow! 🌱
Deine Lisa von WORDSEED®
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