Warum zu wenig Wertschätzung gesundheitsgefährdend ist.

Lisa Holtmeier • 30. Juni 2019

Alles rund um das Thema Wertschätzung im Arbeitsalltag!

Zu wenig Wertschätzung ist gesundheitsgefährdend 🤕 .
.
@die_techniker hat 2016 die Stressstudie durchgeführt. Dabei wurden Faktoren untersucht, die im Arbeitsalltag zu Stress führen. Dass negativer Stress, auch Distress genannt, richtig krank machen kann wissen bereits die meisten Menschen.
.
Die Themen Loben und Wertschätzung werden nach wie vor in hohem Maße unterschätzt. 39% der Arbeitnehmer fühlen sich gestresst, weil sie zu wenig Lob und Wertschätzung erhalten.
Woran liegt das wohl?
Vielleicht kennst du ja die Bedürfnispyramide nach Maslow. Diese Pyramide visualisiert die menschlichen Bedürfnisse. Auch das Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung findet in dieser Pyramide einen Platz. Das bedeutet, dass diese Faktoren ein sehr wichtiges psychologisches Bedürfnis darstellen!!!
.
.
Um mehr Wertschätzung und somit auch mehr Gesundheit an die Arbeitsplätze zu zaubern, hier mein ultimativer Tipp:
🌱 Fang an wertschätzende Worte zu säen! Lobe deine Kollegen, deine Mitarbeiter, deine Vorgesetzte und weitere Menschen in deinem Umfeld!
.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht.😊
WORDSEED unterstützt Unternehmen mehr Wertschätzung und eine verbesserte Kommunikationskultur zu schaffen. Für mehr Gesundheit und Anerkennung am Arbeitsplatz.
.
.
Hier noch meine Lieblingstipps für ein gelungenes Lob:
👍 Lobe ehrlich und aufrichtig
👍 Lobe persönlich. Sprich die Person direkt an, die das Lob erhält.
👍Lobe Konkret. Nenne das konkrete Verhalten oder die konkrete Situation, die du super fandest.
👍Lobe zeitnah. 3 Wochen später hat das Lob keine Wirkung mehr.
👍 gebe ein externes Lob z.B. von Kunden weiter
👍 Lobe nicht nur mit Worten 💐🌻🌷
.
.
Kennst du die Situation wenig Lob zu erfahren?✏
.
Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag!
Vielen Dank, dass Du mir Deine Zeit schenkst indem du diesen Beitrag liest❤.
High Five!
Deine Lisa von WORDSEED

von Lisa Holtmeier 28. April 2025
Schlechte Kommunikation macht krank. Erfahre, warum gesunde Sprache im Unternehmen mehr bewirkt als Obstkörbe & Yogakurse – und was jetzt zählt.
von Lisa Holtmeier 27. April 2025
Zum Welttag für Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz: Warum Worte schützen können – und wie gesunde Kommunikation zur Prävention wird.
von Lisa Holtmeier 25. April 2025
Räume mit den 5 größten Kommunikationsmythen auf und lerne, wie du die Kommunikation in deinem Team wirklich verbesserst. Hol dir praktische Tipps für mehr Klarheit und Vertrauen!
von Lisa Holtmeier 23. April 2025
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.
von Lisa Holtmeier 21. April 2025
Gesunde Kommunikation ist mehr als Nettigkeit – sie reduziert Stress, fördert psychologische Sicherheit und stärkt Teams. Erfahre 3 praktische Tipps für mehr Präsenz und echtes Zuhören im Arbeitsalltag.
von Lisa Holtmeier 18. April 2025
Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit
von Lisa Holtmeier 16. April 2025
In dieser Podcastfolge und diesem Blogbeitrag lernst du, 5 manipulative Kommunikationstechniken zu erkennen, die dir im Alltag oder Beruf begegnen können. Schütze dich vor subtiler Manipulation und werde sicherer in deiner Kommunikation.
von Lisa Holtmeier 15. April 2025
Unterschwellige Kommunikation schadet Vertrauen & Teamdynamik. Erfahre, woran du sie erkennst, was dahintersteckt & wie du souverän damit umgehst.
von Lisa Holtmeier 14. April 2025
Passiv-aggressives Verhalten belastet Psyche, Körper & Beziehungen. Erfahre, wie du die Warnzeichen erkennst & gesünder kommunizierst.
von Lisa Holtmeier 11. April 2025
Erfahre, wie du dein Team nachhaltig motivierst und langfristig bindest! 🚀 Entdecke die häufigsten Führungsfehler, bewährte Methoden für wertschätzende Kommunikation und praktische Tipps für erfolgreiche Teamführung. Jetzt lesen & Teamstärke optimieren!
Weitere Beiträge