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Asynchrone Kommunikation

Lisa Holtmeier • Sept. 06, 2024
Asynchrone Kommunikation beschreibt den Austausch von Informationen oder Nachrichten, bei dem die Gesprächspartner*innen nicht gleichzeitig aktiv sind. Im Gegensatz zur synchronen Kommunikation, die Echtzeitinteraktion erfordert, ermöglicht die asynchrone Kommunikation den
Teilnehmenden, Nachrichten zu senden und zu empfangen, ohne gleichzeitig online sein zu müssen. E-Mails, Forenbeiträge, Notizzettel und Textnachrichten sind Beispiele für asynchrone Kommunikationsformen, die Flexibilität und die Möglichkeit bieten, Nachrichten in einem
individuellen Tempo zu verarbeiten. Das bedeutet, die Sender*innen können ihre Infos sofort loswerden und brauchen keine Sorgen haben, etwas zu vergessen und die Empfänger*innen können sich mit voller Aufmerksamkeit der Nachricht dann widmen, wenn sie Kapazität dafür haben.

Natürlich sollte nicht ausschließlich asynchron kommuniziert werden. Denn dafür ist die Kommunikation face to face oder am Telefon in Echtzeit viel zu schön!
Mit Teams bespreche ich meistens, was synchron und was asynchron kommuniziert wird. Das ist ein gutes Mittel zur Gesundheitsförderung, weil massive Informationsüberflutungen vermieden werden können und somit das Stresslevel sinkt. Wie gesagt, es braucht beides - synchrone & asynchrone Kommunikation!

Schreib mir gern in die Kommentare, ob ihr mehr synchron 💬 oder mehr asynchron💌 kommuniziert?

Let ́s grow! 🌱
Deine Lisa von WORDSEED®
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von Lisa Holtmeier 16 Sept., 2024
Ich glaube, dass es uns allen immer mal wieder passiert, dass es nur so aus uns heraussprudelt, ohne, dass wir genau beobachten, ob die andere Person gerade bereit für die Information ist. Ebenfalls achten wir zu selten auf uns und nehmen uns selbst zu selten achtsam im Gespräch wahr. Unser Alltag und unsere Kommunikation ist so schnelllebig, dass uns diese sechs Fragen behilflich sein können, um die Achtsamkeit in der Kommunikation immer wieder zu reflektieren. Ich, für meinen Teil versuche meinen Fokus immer wieder liebevoll auf meinen Gegenüber zu richten und so achtsam, wie möglich, im Dialog zu sein. Zudem versuche ich mich immer wieder zu reflektieren, ob ich noch genug Kapazität zum Zuhören habe. Nicht immer gelingt es mir oder ermöglichen es die Umstände, dass ich darauf Rücksicht nehme. 💬Bin ich gerade wirklich präsent? 💬Bin ich gerade wirklich bereit für dieses Gespräch? 💬Ist mein Gegenüber gerade bereit, mir zuzuhören? 💬Wie könnten meine Worte wirken bzw. wie wirken meine Worte? 💬Was nehme ich gerade im Gespräch wahr? 💬Gelingt es mir gerade achtsam zuzuhören? Wie geht es dir beim Thema achtsame Kommunikation? Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #gesprächstipps #stressmanagement #gesundheit #wertschätzendekommunikation #achtsamkeit #achtsamleben #achtsamkeitimalltag #achtsamekommunikation #achtsam #achtsamsein #achtsamkeitsübung #achtsamkeitstraining #bewusstsein
von Lisa Holtmeier 16 Sept., 2024
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von Lisa Holtmeier 13 Sept., 2024
Duzen oder doch lieber siezen? 🗣️ Wie geht es Dir bei diesem Thema? Wirst Du lieber geduzt oder lieber gesiezt? Vielleicht unterscheidet es sich auch je nach Kontext. 🧐 Wir schauen uns heute gemeinsam die Vorteile und Nachteile an. Ein häufig verwendetes Argument ist der Respekt. Es heißt oft, dass Siezen für mehr Respekt sorgt als duzen. Meiner persönlichen Meinung nach, können wir auch durch das Duzen großen Respekt voreinander haben. Trotzdem verstehe ich natürlich das Argument. 🇬🇧 In der englischen Sprache erübrigt sich diese Diskussion durch das “You”. Macht es das dann einfacher oder nicht? Was ist Deine Meinung zu Thema? Womit fühlst Du Dich besonders wohl - Du oder Sie? Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #karrieretippe #kommunikation #gesprächsführung #souveränität #rhetorik #kommunikationstraining #gesundekommunikation #kommunikationspsychologie #arbeitspsychologie #duzen #siezen #respekt #jobtipps #führungskräftecoaching #führungskräfteentwicklung #karrierecoaching
von Lisa Holtmeier 09 Sept., 2024
Kennst du das, du sagst zu schnell zu und bereust es dann? Vielleicht weißt du von dir, dass es dir schwerfällt nein zu sagen und in stressigen Situationen schnell zu einem Ja neigst, dass du später kaum einhalten kannst. Eine super Strategie ist hier: ZEIT VERSCHAFFEN ⏰ Das ermöglicht dir, in Ruhe über das Angebot oder die Bitte nachzudenken und dir dann einen g uten Satz zurechtzulegen, wenn du beispielsweise absagen möchtest. Diese Strategie kann den Stress aus der Situation nehmen und reduziert die Ausschüttung von Stresshormonen. ➡️Welcher Satz ist dein Lieblingssatz? Schreibe mir gern die Zahl(en) in die Kommentare. Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #abgrenzung #neinsagen #kommunikation #gesundekommunikation #kommunikationstipps #gesprächsführung #karrieretipps #gesprächstipps #instalehrerzimmer #ergotherapie #logopädie #physiotherapie #pädagogik #erzieherin #pflegemitherz #kommunikationstraining #selbstbewusst
von Lisa Holtmeier 06 Sept., 2024
Asynchrone Kommunikation beschreibt den Austausch von Informationen oder Nachrichten, bei dem die Gesprächspartner*innen nicht gleichzeitig aktiv sind. Im Gegensatz zur synchronen Kommunikation, die Echtzeitinteraktion erfordert, ermöglicht die asynchrone Kommunikation den Teilnehmenden, Nachrichten zu senden und zu empfangen, ohne gleichzeitig online sein zu müssen. E-Mails, Forenbeiträge, Notizzettel und Textnachrichten sind Beispiele für asynchrone Kommunikationsformen, die Flexibilität und die Möglichkeit bieten, Nachrichten in einem individuellen Tempo zu verarbeiten. Das bedeutet, die Sender*innen können ihre Infos sofort loswerden und brauchen keine Sorgen haben, etwas zu vergessen und die Empfänger*innen können sich mit voller Aufmerksamkeit der Nachricht dann widmen, wenn sie Kapazität dafür haben. Natürlich sollte nicht ausschließlich asynchron kommuniziert werden. Denn dafür ist die Kommunikation face to face oder am Telefon in Echtzeit viel zu schön! Mit Teams bespreche ich meistens, was synchron und was asynchron kommuniziert wird. Das ist ein gutes Mittel zur Gesundheitsförderung, weil massive Informationsüberflutungen vermieden werden können und somit das Stresslevel sinkt. Wie gesagt, es braucht beides - synchrone & asynchrone Kommunikation! Schreib mir gern in die Kommentare, ob ihr mehr synchron 💬 oder mehr asynchron💌 kommuniziert? Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #gesprächstipps #stressmanagement #stress #wordseed #gesundheit #wertschätzendekommunikation #gesundheitstipps #führungskompetenz #führung #leadership #team
von Lisa Holtmeier 30 Aug., 2024
Laut unterschiedlicher Studien werden Frauen häufiger unterbrochen als Männer. Besonders häufig finden diese Unterbrechungen durch Männer statt. Das Phänomen wird als “Manterrupting” bezeichnet. Hier ein paar Tipps to go: 🧘🏽‍♂️ Ruhig bleiben 👁️ Blickkontakt halten ✋ Mit einem Handzeichen “Stopp” signalisieren, lächeln und in Ruhe weiter sprechen 🗣️ Unterbrechung ansprechen Hier ein paar Kommunikationstipps: 💬 ”Ich bringe den Satz noch eben zu Ende, dann kannst du gern loslegen.” 💬 ”Lass mich den Punkt bitte noch beenden.” 💬 ”Ich möchte bitte aussprechen.” 💬 ”Ich bin sofort bei dir, lass mich den Satz bitte noch zu Ende bringen.” Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #gesprächstipps #respekt #wertschätzendekommunikation #feminismus #gewaltfreiekommunikation #gesprächsführung #beziehungstipps #kommunikation #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wertschätzung #gewaltgegenfrauen #feministin
von Lisa Holtmeier 30 Aug., 2024
Laut unterschiedlicher Studien werden Frauen häufiger unterbrochen als Männer. Besonders häufig finden diese Unterbrechungen durch Männer statt. Das Phänomen wird als “Manterrupting” bezeichnet. Hier ein paar Tipps to go: 🧘🏽 Ruhig bleiben 👁️ Blickkontakt halten ✋🏼 Mit einem Handzeichen “Stopp” signalisieren, lächeln und in Ruhe weiter sprechen 🗣️ Unterbrechung ansprechen Hier ein paar Kommunikationstipps: 💬 ”Ich bringe den Satz noch eben zu Ende, dann kannst du gern loslegen.” 💬 ”Lass mich den Punkt bitte noch beenden.” 💬 ”Ich möchte bitte aussprechen.” 💬 ”Ich bin sofort bei dir, lass mich den Satz bitte noch zu Ende bringen.” Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #gesprächstipps #respekt #wertschätzendekommunikation #feminismus #gewaltfreiekommunikation #gesprächsführung #beziehungstipps #kommunikation #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wertschätzung #gewaltgegenfrauen #feministin
von Lisa Holtmeier 28 Aug., 2024
Liebevoller Reminder ❤️ Du bist nicht schlecht in der Kommunikation oder zu schwach oder zu schüchtern. Es ist völlig normal, manchmal sprachlos oder aufgeregt zu sein. Ebenfalls ist es völlig okay, wenn es dir nicht immer gelingt, das zu sagen, was dich beschäftigt. Kommunikation hat viel mit Übung, Tagesform, deinem Gegenüber, deinen bisherigen Erfahrungen und vielem mehr zu tun! Versuche dir selbst liebevoll zu begegnen. Denn je mehr du dich unter Druck setzt, desto schwieriger wird die Kommunikation für dich. In der aktuellen Podcastfolge erfährst du, warum schwierige Gesprächssituationen so wichtig für dich sind und warum du ihnen nicht aus dem Weg gehen solltest. Zudem gebe ich dir Tipps, wie du mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen kannst! Wusstest du, dass dein Gehirn davon profitiert, wenn du schwierige Gespräche führst? Mehr erfährst du im Podcast. Du kannst dir die Folge überall auf Apple Podcast, Spotify, Deezer, YouTube und vielen weiteren Podcast-Apps kostenlos anhören. Einfach WORDSEED® Podcast eingeben und reinhören! Die Folge findest du als Videopodcast bei YouTube. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® -————————— #psychologie #selbstbewussterwerden #selbstliebe #selbstliebelernen #selbstsicherheit #selbstvertrauen #positivepsychologie #akzeptanz #kommunikation #reminder #gesundekommunikation #gesprächsführung #sozialephobie #angststörung #selbstsicher #selbstvertrauenstärken #selbstfreundschaft #kommunikationstraining #achtsamleben #schwierigegespräche #bedürfnisorientiertleben #gesprächsführung #videopodcast
von Lisa Holtmeier 26 Aug., 2024
Wenn wir mit einer Person auf Wellenlänge sind, läuft das Gespräch wie von selbst. Es entsteht ein richtiger Gesprächsflow. Die Psychologin Emma Templeton berichtet, dass die Ergebnisse ihrer Forschung darauf hinweisen, dass sich Menschen umso stärker verbunden fühlen und umso sympathischer fühlen, je schneller sie aufeinander antworten. Die kleinen Pausen zwischen dem Gesagten und der Antwort dauern in der Regel nur eine Viertelsekunde. Markiere die Person in den Kommentaren, mit der du dich stundenlang unterhalten könntest. Let ́s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundheitsförderung #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #prävention #gesundesarbeiten #gesundekommunikation #studie #gesprächstipps #stressmanagement #stress #wordseed #gesundheit #wertschätzendekommunikation #gesundheitstipps #gesprächemitfreunden #mädelsabend #psychischegesundheit #mentalegesundheit #gespräche #freundschaft
von Lisa Holtmeier 26 Aug., 2024
𝐖𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐦𝐢𝐭 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐮𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐢𝐦𝐦𝐞𝐬 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐚𝐮𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭 𝐡𝐚𝐛𝐞𝐧? Ich bin immer noch schockiert über die Bilder, die mich aus Solingen erreicht haben. An dieser Stelle möchte ich mein tiefes Mitgefühl für alle Menschen aussprechen, die direkt oder indirekt von diesem Angriff betroffen sind. Wie kommuniziert man mit Menschen, die etwas sehr Schlimmes oder Traumatisches erlebt haben? Hier gibt es, wie so oft, kein Patentrezept. Ich werde oft gefragt, wie man die richtigen Worte findet und ich glaube, dass es nicht unbedingt die richtigen Worte, sondern vor allem eine aufrichtige Haltung braucht. Trotzdem habe ich versucht ein paar kleine Hilfestellungen für solche Situationen zusammenzufassen: 💬 BEDÜRFNISLAGE CHECKEN Manche haben ausgeprägten Gesprächsbedarf, um die Ereignisse oder Informationen zu verarbeiten. Andere wiederum brauchen Raum für sich und wählen eher den Rückzug. Du kannst ein Gesprächsangebot aussprechen z.B. "Wünschst du dir gerade Unterstützung?", "Ich bin gern für dich da, wenn du reden möchtest.", "Falls du es dir anders überlegst und dir doch Unterstützung wünschst, sag gern Bescheid.". 💬VERMEIDE TOXISCHE POSITIVITÄT Sätze wie „Kopf hoch!“ oder „Das wird schon wieder“ können ungewollt das Gefühl vermitteln, dass die erlebten Emotionen nicht ernst genommen werden. Stattdessen solltest du die aktuelle Situation anerkennen, empathisch begleiten und würdigen. 💬AKTIVES & EMPATHISCHES ZUHÖREN Es ist wichtig, den Betroffenen Raum zu geben, ihre Geschichte zu erzählen, ohne sie zu unterbrechen oder zu bewerten. Zeige echtes Interesse und Verständnis für ihre Gefühle. Nutze empathisches Zuhören, indem du dich in ihre Lage versetzt und versuchst, ihre Emotionen nachzuvollziehen. 💬EMOTIONEN ANNEHMEN "Erlaube" den Betroffenen, ihre Emotionen auszudrücken, sei es Trauer, Wut oder Angst. Es ist wichtig, diese Emotionen nicht zu bewerten oder zu minimieren. Alle Gefühle sind legitim und sollten respektiert werden. 💬ACHTE AUF DEINE GRENZEN Der Umgang mit traumatisierten Menschen kann auch für Helfende belastend sein. Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und gegebenenfalls Unterstützung zu suchen. 𝐃𝐚𝐬 𝐀𝐤𝐫𝐨𝐧𝐲𝐦 𝐒𝐀𝐅𝐄 𝐤𝐚𝐧𝐧 𝐝𝐢𝐫 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐤𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐡𝐞𝐥𝐟𝐞𝐧. ➡️Sicherheit (Safety): Schaffe eine sichere Umgebung, in der sich die Person wohl und geschützt fühlt. ➡️Achtsamkeit (Awareness): Sei dir der emotionalen und physischen Verfassung der Person bewusst. Achte auf nonverbale Signale, die auf Unbehagen hinweisen könnten. ➡️ Freundlichkeit (Friendliness): Sei freundlich und geduldig. Das schafft eine Atmosphäre des Vertrauens. ➡️Empathie (Empathy) : Versuche, die Situation aus der Perspektive der Person zu sehen. Zeige echtes Mitgefühl. Vielleicht sind dir diese Tipps eine kleine Hilfestellung für solche unfassbar belastenden und schwierigen Situationen. #solingen #mitgefühl #kommunikation #solidarität
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