📊80-90% der Behandlungsfehler in Notfallsituationen lassen sich auf “human factors” also auf menschliche Faktoren zurückführen (Happel et al, 2010). Ein Drittel dieser Fehler entstehen aufgrund mangelhafte Kommunikation (Tewes, 2016). 💬
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Eine bekannte Kommunikationsstrategie, die solche Fehler verhindern soll, ist die “closed-loop”-Kommunikation. Diese ist vor allem in der Rettungs-, Notfall- & Intensivmedizin bekannt.Ursprünglich kommt diese Form der Kommunikation auf dem US-Militär.
Closed-loop beschreibt eine geschlossene Schleife der Gesprächsführung. Gemäß dieser Schleife folgt auf jede Nachricht des Senders eine Antwort des Empfänger mit Wiederholung der Nachricht. Das bedeutet konkret: Person A sagt: “Person B, geben Sie jetzt 1 mg Adrenalin intravenös”. Person B sagt: “Ja, verstanden. 1 mg intravenös. 1 mg Adrenalin injiziert.” (Hess, 2020)
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Die Sätze sollten kurz und verständlich formuliert werden. Ebenfalls dient diese Strategie dazu Missverständnisse zu vermeiden. Wenn die Person z.B. 4 mg verstanden hätte, wäre das bei der Wiederholung der Anweisung aufgefallen.
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Diese Strategie könnte sich auch als sinnvoll erachten, wenn Infos zwischen Tür und Angel weitergegeben werden “müssen”😊.
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❔Kanntest du die “Closed-loop”-Kommunikation?
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Ich wünsche dir einen wundervollen Samstag
Deine Lisa von WORDSEED
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